aktuelle Ausgabe

20. November 2018
Hochschule für Musik Mainz

8. Mainzer Musikdozentur

Die Musikjournalistin Eleonore Büning ist Gast der 8. Mainzer Musikdozentur am 28.11.2018. Thema ihres Votrages wird sein, ob und wie sich die emotionale Wirkung von Musik auf den Menschen wissenschaftlich erklären lässt.
»Warum kann uns Schubert so erschüttern?« wurde sie schon in ihrer Rubrik der ›Fankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung‹ gefragt. Sie wird diesem Phänomen in ihrem Vortrag auf den Grund gehen. Denn vor allem Schubert gesteht sie eine ganz außerordentlich intensive Wirkung zu: Die Zeit gerät aus den Fugen, seine Gedanken erscheinen tiefer und komplizierter.
Um die Wirkung der Musik direkt am eigenen Leib zu erfahren und sich möglicherweise im Hören selbst zu erforschen, wird der Vortrag am Klavier musikalisch von Burkhard Schaeffer, Professor für Liedgestaltung und Korrepetition an der Hochschule für Musik Mainz begleitet.

Die Veranstaltung beginnt am 28.11. um 19 Uhr im Roten Saal der Hochschule.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.





Logo der Hochschule
© Hochschule für Musik Mainz