aktuelle Ausgabe

12. Mai 2019
Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald

»Orgel – Vom Mittelalter bis Bach»

Am Dienstag, 21. Mai 2019, stellt Matthias Schneider in der Aula des Instituts (Bahnhofstraße 48/49, 17489 Greifswald) sein neues Buch »Orgel – Vom Mittelalter bis Bach« vor.
Er untersucht dabei in zehn Kapiteln die Musik vom Mittelalter über Frankreich, die iberische Halbinsel, Italien und die Niederlande bis zu Johann Sebastian Bach und gibt zahlreiche Informationen über die Ausführung der Musik der jeweiligen Epoche sowie praktische Tipps, welches Tempo angemessen ist, welche Register gezogen werden sollen, wie man den Anschlag auf der Orgel gestaltet und die Ornamente angemessen ausführt. Im Zuge diser Buchvorstellung präsentiert er einige seiner Ergebnisse und gibt mit Klangbeispielen an der Orgel Einblick in die Arbeitsweise der Historischen Aufführungspraxis.
Für mehr Informationen schauen Sie direkt im Veranstaltungskalender der Uni vorbei.





Cover des Buches
© Uni Greifswald