aktuelle Ausgabe

27. Oktober 2014
Das Oktober-Heft 2014 ist erschienen.

Es ist geschafft: Die Oktober-Ausgabe der TONKUNST zum Thema »Komponistenwitwen« ist am 27. Oktober ausgeliefert worden. Damit ist der achte Jahrgang des Magazins abgeschlossen.

Das neue Heft befasst sich mit dem Phänomen der Komponistenwitwe, die als Nachlassverwalterin erheblichen Einfluss auf die postume Rezeption ihres Mannes nehmen konnte.

Wie unterschiedlich die verschiedenen Witwen sich dieser Aufgabe annahmen, wird an Beiträgen über Clara Schumann, Cosima Wagner, Elsa Reger, Getrud Hindemith, Yvonne Loriod-Messiaen, Vera Kálman, Constanze Mozart und Lotte Lenya ersichtlich.

Die Beiträge gehen auf eine internationale musikwissenschaftliche Tagung zurück, die im Februar 2014 am Institut für Musikforschung in Würzburg in Kooperation mit dem Institut für Musikwissenschaft Weimar │ Jena veranstaltet wurde.

Weitere Informationen zum Heft erhalten Sie hier.






©