aktuelle Ausgabe

19. Juli 2018
Die Juli-Ausgabe ist erschienen

Pünktlich und noch frisch aus der Druckerei wurde diese Woche das neue Heft unseres Magazins DIE TONKUNST versendet.
Schwerpunkt dieser Sommerausgabe mit dem Titel »Heimat und Kunstmusik. Heute« ist das Thema Heimat, welches aus vielen Perspektiven einen aktuellen Bezug aufweist und nach wie vor in öffentlichen wie wissenschaftlichen Diskussion zunehmend an Bedeutung gewinnt.
So widmete sich die jüngere Musikforschung Perspektiven, wie den ethnomusikologischen und populärmusikalischen Zusammenhängen zur Heimat, allerdings blieb die Kunstmusik hiervon meist ausgeklammert. Dies ist umso bedauerlicher, als die kompositorische und musikkulturelle Dimension von »Heimat« auch im Bereich der Ernsten Musik seit 1989 lebhaften Widerhall gefunden hat und immer noch findet.
Die TONKUNST widmet diesem spannenden Komplex ein Themenheft, das sowohl wissenschaftliche Beiträge als auch Äußerungen zeitgenössischer Komponisten enthält. Dabei wird nach Medialisierungsmodellen von »Heimat«, modernen Strategien der musikalischen Fruchtbarmachung und der Relevanz von »Heimat« auf kulturinstitutioneller Ebene gefragt.

Weitere Informationen und auch eine Leseprobe können Sie hier einsehen.






©