Thema: Missa de Beata Virgine

DIE TONKUNST, Oktober 2017, Nr. 4, Jg. 11 (2017), 138 Seiten

Der 250. Todestag von Georg Philipp Telemann (1681-1767) im Jahr 2017 gibt Anlass, auf der Grundlage des heutigen Kenntnisstandes erneut über die musikgeschichtliche Bedeutung dieses Komponisten nachzudenken. Das Oktober-Heft der TONKUNST richtet den Blick auf den zentralen Schaffensbereich Telemanns, die evangelische Kirchenmusik für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres.  Über sechzig Jahre hinweg - von seiner Studienzeit in Leipzig bis in sein Hamburger Spätwerk hinein - hat sich Telemann intensiv mit der Komposition von Kirchenstücken beschäftigt, hat die Resultate in Jahrgängen vereint und einzelne davon in den 1720er bis 1740er Jahren als Drucke publiziert. Damit hat Telemann wie kein Zweiter die Geschichte der evangelischen Kirchenmusik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts geprägt.  Die Artikelfolge schreitet chronologisch wichtige Stationen des Weges, den Telemann als Kirchenmusiker gegangen ist, ab und berücksichtigt dabei auch die Aufführungsbedingungen, Publikationsformen und Verbreitungswege.


Unterstützt durch:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Weitere Ausgaben

Januar 2018
EXILIERTE KOMPONISTINNEN
April 2008
JOHANNES BRAHMS
Juli 2014
BLAUBART-OPERN
Juli 2024
BUSONI – KOSMOPOLIT DER MODERNE
Januar 2025
KIRCHENMUSIK IM OSTSEERAUM UM 1700
April 2010
MUSIK IN DÄNEMARK
Juli 2019
FELIX DRAESEKE UND DAS FIN DE SIÈCLE
Oktober 2012
MUSIK UND SPIRITUALITÄT
^