Thema: GOTTFRIED HEINRICH STÖLZEL IN GOTHA

DIE TONKUNST, Juli 2022, Nr. 3, Jg. 16 (2022), 116 Seiten

Das Juli-Heft der TONKUNST möchte sowohl eine historische Perspektive auf frühe und erste Karrieren von Frauen in der Musikwissenschaft eröffnen als auch Persönlichkeiten porträtieren bzw. zu Wort kommen lassen, die für das Feld und die Institutionalisierung der Gender-Forschung in der deutschsprachigen Musikwissenschaft Bedeutendes geleistet haben. Dabei soll es um grundsätzliche Fragen gehen, etwa wie sich die Bedeutung des Geschlechterverhältnisses bei der Entstehung und Entwicklung der Musikwissenschaft ausgewirkt hat, welche Möglichkeiten der musikwissenschaftlichen Betätigung es außeruniversitär – wenn der Zugang zur Universität verschlossen war – gab, oder auch, welche Wege der Sichtbarkeit zum Beispiel auf Tagungen usw. überhaupt offenstanden. In dem Zusammenhang ist auch wichtig zu fragen, inwiefern sich die ersten erfolgreichen Frauen wiederum selbst für die Belange von Frauen eingesetzt haben. Insgesamt möchte das Themenheft neue Perspektiven auf die Rolle von Frauen in der Musikwissenschaft aufzeigen.


Unterstützt durch:
Mariann Steegmann Foundation
Weitere Ausgaben

April 2010
MUSIK IN DÄNEMARK
Januar 2020
WIDMUNGEN IN DER MUSIK
Oktober 2019
MUSIKVERLAGE
Oktober 2024
RUTH SCHONTHAL ZUM 100. GEBURTSTAG
Juli 2015
INSTRUMENTARIUM IN DER NEUEN MUSIK
Juli 2020
BEETHOVEN UND DER HUMOR
Januar 2024
DIGITALE WERKVERZEICHNISSE
April 2011
MAHLER UND DIE MODERNE
^