Thema: MUSIKARCHÄOLOGIE

DIE TONKUNST, Oktober 2025, Nr. 4, Jg. 19 (2025)

Mit seinem kompositorischen Schaffen hat Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525–1594) eine musikalische Wirkungsgeschichte begründet, die von seinen Lebzeiten an bis in die Gegenwart fast ungebrochen verläuft und von unterschiedlichen Akzentuierungen geprägt ist. Insbesondere auf den Feldern der Kirchenmusik, der Musiktheorie und der musikalischen Aufführungspraxis hinterließen sowohl sein Werk als auch eine mit der Legende vom »Retter der Kirchenmusik« verknüpfte Aura seiner künstlerischen Persönlichkeit musikhistorische Spuren. Und obwohl die Auseinandersetzung mit Palestrinas Werk mit dem Beginn der cäcilianistischen Bewegung im 19. Jahrhundert einsetzte, weist die musikwissenschaftliche Forschungslage noch Lücken auf. Die Situation der weit gestreuten Quellen, Authentizitätsfragen, die Bearbeitungspraxis seiner Werke sowie die Frage nach der bereits von Agostino Agazzari und Adriano Banchieri attestierten Modernität des am Schnittpunkt von Spätrenaissance und Generalbasszeitalter wirkenden Komponisten bilden im Oktober-Heft der TONKUNST zentrale Themen.

<< alle Ausgaben
MUSIKARCHÄOLOGIE
GIOVANNI PIERLUIGI DA PALESTRINA
Die Ausgabe ist noch nicht verfügbar.
Als PRINT-AUSGABE erhältlich
(EUR 25.- zzgl. Porto)
Weitere Ausgaben

Juli 2021
MUSIKWETTBEWERBE IM 19. JAHRHUNDERT
Januar 2009
MISSA DE BEATA VIRGINE
April 2017
TOD, TRAUER UND TROST IN DER MUSIK UM 1600
Juli 2025
ANTON FRIEDRICH JUSTUS THIBAUT
Januar 2023
POPULÄRE MUSIK IM NATIONALSOZIALISMUS
Juli 2007
JOSEPH JOACHIM
Juli 2023
MUSIKALISCHER KOSMOS BRASILIEN
Juli 2014
BLAUBART-OPERN
^