Thema: MUSIK AM PRAGER HOF RUDOLFS II.

DIE TONKUNST, Januar 2023, Nr. 1, Jg. 17 (2023), 120 Seiten

Zu populären Musikgenres wie Schlager, Filmmusik, Tanzmusik, Operette und Revue liegen umfang- und erkenntnisreiche Studien für die ›Goldenen Zwanziger‹ vor, für die Zeit des Nationalsozialismus sind diese Genres jedoch bisher noch nicht annähernd umfassend erforscht worden. Dass auch im Bereich der Unterhaltungsmusik eine große Zahl von Akteurinnen und Akteuren unmittelbar oder mittelfristig Deutschland verlassen musste, bedeutete nicht, dass die Musikszene zum Erliegen kam. Besonders im Vergleich zum Forschungsstand der sogenannten E-Musik sowie funktioneller Musik der NS-Zeit fällt eine starke Diskrepanz auf. Die lange vorherrschende Idee einer ›Stunde Null‹ nach 1945 zeigt sich in Bezug auf die Unterhaltungsmusik nach dem Zweiten Weltkrieg ebenso als größtenteils fiktive Grenzziehung. Das Januar-Heft der TONKUNST setzt sich mit der Publikation, Distribution und Promotion der populären Musikgenres innerhalb des Zeitraumes 1930 bis 1950 auseinander und möchte musikalische, personelle und institutionelle Kontinuitäten und Entwicklungen erklären.


Unterstützt durch:
Universität Greifswald
Weitere Ausgaben

Juli 2013
SALVATORE SCIARRINO
April 2016
MIECZYSŁAW WEINBERG IN DER ÄRA BREŽNEV
April 2022
JOACHIM RAFF. ZEITGEIST UND WELTGEIST
Juli 2012
MUSIK AM PRAGER HOF RUDOLFS II.
Januar 2019
MUSIK UND FRIEDEN IN DER FRÜHEN NEUZEIT
Juli 2017
KOMPONISTEN DIRIGIEREN
Oktober 2017
TELEMANN UND DIE GESCHICHTE DER KIRCHENMUSIK
April 2014
MEDIENWECHSEL. BEARBEITUNGEN IN DER MUSIK
^