Thema: BUSONI – KOSMOPOLIT DER MODERNE

DIE TONKUNST, Januar 2025, Nr. 1, Jg. 19 (2025)

Das Januar-Heft der TONKUNST gibt einen Einblick in das Forschungsprojekt »Kirchenlied und Kirchenmusikpraxis im 17. Jahrhundert«, das sich dem Kirchenliedrepertoire des deutsch-dänischen Grenzbereiches und dem Corpus der darauf bezogenen Vokal- und Instrumentalkompositionen widmet: Im Zentrum steht das gemeinsame Repertoire eines »nordischen Raumes«, insbsondere der deutsch-dänischen Grenzregion; dabei werden das Gebiet Sønderjylland, das Herzogtum Schleswig-Holstein sowie die Hansestadt Lübeck einbezogen. Eine Auseinandersetzung mit dem protestantischen Repertoire des 17. Jahrhunderts und seinem kulturhistorischen Umfeld im deutsch-dänischen Grenzgebiet ist ein Desiderat, vor allem ob der Fülle wiederentdeckten und inzwischen erschlossener Quellen. Eine Verbindung mit philologischen Perspektiven ist offensichtlich, muss aber – auch angesichts des liturgischen und kulturhistorischen Ortes der Kompositionen – notwendigerweise flankiert werden durch eine Untersuchung des Frömmigkeitskontextes und des theologiegeschichtlichen Umfeldes.

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BUSONI – KOSMOPOLIT DER MODERNE
KIRCHENMUSIK IM OSTSEERAUM UM 1700
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