Thema: CARL PHILIPP EMANUEL BACH

DIE TONKUNST, Januar 2025, Nr. 1, Jg. 19 (2025), 114 Seiten

Das Januar-Heft der TONKUNST gibt einen Einblick in das Forschungsprojekt »Kirchenlied und Kirchenmusikpraxis im 17. Jahrhundert«, das sich dem Kirchenliedrepertoire des deutsch-dänischen Grenzbereiches und dem Corpus der darauf bezogenen Vokal- und Instrumentalkompositionen widmet: Im Zentrum steht das gemeinsame Repertoire eines »nordischen Raumes«, insbsondere der deutsch-dänischen Grenzregion; dabei werden das Gebiet Sønderjylland, das Herzogtum Schleswig-Holstein sowie die Hansestadt Lübeck einbezogen. Eine Auseinandersetzung mit dem protestantischen Repertoire des 17. Jahrhunderts und seinem kulturhistorischen Umfeld im deutsch-dänischen Grenzgebiet ist ein Desiderat, vor allem ob der Fülle wiederentdeckten und inzwischen erschlossener Quellen. Eine Verbindung mit philologischen Perspektiven ist offensichtlich, muss aber – auch angesichts des liturgischen und kulturhistorischen Ortes der Kompositionen – notwendigerweise flankiert werden durch eine Untersuchung des Frömmigkeitskontextes und des theologiegeschichtlichen Umfeldes.


Unterstützt durch:
Weitere Ausgaben

Januar 2024
DIGITALE WERKVERZEICHNISSE
Juli 2015
INSTRUMENTARIUM IN DER NEUEN MUSIK
Januar 2016
GEISTLICHE MUSIK VON ALESSANDRO SCARLATTI
April 2016
MIECZYSŁAW WEINBERG IN DER ÄRA BREŽNEV
Juli 2024
BUSONI – KOSMOPOLIT DER MODERNE
Juli 2017
KOMPONISTEN DIRIGIEREN
Oktober 2020
MUSIK | GESCHICHTE | PLURALITÄT
April 2023
MUSIK, ZEIT UND VISUELLE KULTUR (1650–1750)
^