Musikalischer Kosmos Brasilien
Obwohl einer der größten Staaten der Erde, gilt Brasilien aus europäischer Sicht musikgeschichtlich weitgehend als terra incognita. Der musikalische Beitrag scheint sich in populären Musik- und Tanzformen wie Samba und Bossa Nova oder in der Kunstmusik Carlos Gomes’, Heitor Villa-Lobos’ und Camargo Guarnieri zu erschöpfen. Wobei hier die Bekanntheit populärer Musik stark im Kontrast zur unbekannteren klassischen Musik steht. Die brasilianische Musikwissenschaft wirkt dieser auch in Brasilien anzutreffender Wissenslücke mit einer in den letzten Jahrzehnten breit angelegten Forschung entgegen. Erfreulicherweise lässt sich dadurch ein starker Anstieg an brasilianischer Musik in Konzertprogrammen und Einspielungen konstatieren. Das diesjährige Juli-Heft der TONKUNST ist insofern besonders, als es der Zusammenarbeit brasilianischer und deutscher Autorinnen und Autoren entstammt, die in ihren Beiträgen künstlerische, historische, ethnologische, pädagogische und technologische Perspektiven beleuchten und damit die faszinierende Vielfalt der brasilianischen Musikkultur aufzeigen.
Musik aus dem Exil von Ruth Schonthal
Komponieren auf der Flucht und im Exil – das war die Lebensrealität von Ruth Ester Hadassah Schönthal, wie sie bei ihrer Geburt 1924 in Hamburg genannt wurde. Durch ihre frühzeitige Begabung wurde ...
Sommerpause
Die TONKUNST verabschiedet sich vom 16. bis 30. August in die Sommerpause und wünscht allen eine erholsame Zeit. Eingehende E-Mails werden erst danach beantwortet.
...Busoni - Kosmopolit der Moderne
Heute, 100 Jahre nach dem Tod Feruccio Busonis, zeigt sich einmal mehr, was für eine bedeutende und zentrale Figur der Komponist im Netzwerk der musikalischen Moderne war. Bekannt war er als herausragender Pianist, Bearbeiter und Editor, ...
Daniela Marxen verabschiedet
Kurze Zeit nach dem Umzug der TONKUNST nach Heidelberg wurde Daniela Marxen geschätztes Teil des Tonkunst-Teams. Nach nun knapp vier Jahren verabschiedet sich das Team und wünscht Daniela Marxen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg. Die ...
Neuzugang in der Redaktion
Das Tonkunst-Team wächst weiter: Seit Anfang April unterstützt Cedric Wegst die TONKUNST-Redaktion. Wir begrüßen unseren neuen Redaktionsassistenten herzlich im Team und freuen uns über die ...
Heldentum in der Musik
Mit dem Titel »Helden (in) der Musik« geht das April-Heft der TONKUNST dem verstärkten Interesse am Heldentum nach. Politik aber auch Kunst und Kultur sowie Wissenschaft spiegeln die vermehrte ...
Verstärkung im Redaktionsteam
Seit Beginn dieses Jahres verstärkt Annabelle Woycke als Redaktionsassistentin das Tonkunst-Team. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit! Bei Anregungen, Anfragen oder Lob ist das Redaktionsteam per Mail ...
Herausforderungen und Chancen digitaler Werkverzeichnisse
Digitale Werkverzeichnisse von Komponisten oder Sammlungen bietet viele Chancen, bringt aber auch unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Ein wichtiger Punkt in der Gestaltung der technischen Infrastruktur ist die ...
Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024
Die TONKUNST verabschiedet sich vom 22. Dezember bis zum 8. Januar in die Weihnachtspause und wünscht damit allen eine besinnliche Weihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2024!
...Übergabe von Medien an das Musikwissenschaftliche Seminar Heidelberg
Am 14. Dezember 2023 übergaben die Redaktionsmitarbeiterinnen Christina Rink und Jasmin Lindenthaler Rezensionsmaterial aus dem Jahr 2021, das bis dato nicht abgefragt wurde, an Birgit Becher, die Bibliothekarin des ...
»Musik und Demokratie«
Demokratie ist kein feststehender Zustand, sondern muss stehts neu ausgehandelt und gemeinsam erarbeitet sowie erlernt werden. Dies wird ersichtlich dadurch, dass sich die Demokratie seit der Jahrtausendwende in einer Erosionsphase befindet und in ...
Neue Praktikantin
Im Zeitraum vom 3. bis zum 21. Juli begrüßen wir Silvia Del Zoppo als Praktikantin bei uns im Tonkunst-Team. Sie hat in Mailand und Heidelberg zum Thema »Ferramonti – Interpreting Cultural Behaviors and Musical Practices in ...
Musik, Zeit und visuelle Kultur
Die Schnittstelle zwischen Sehen und Hören im ästhetischen und wissenschaftlichen Diskurs sowie in der musikalischen und sozialen Praxis ist das zentrale Thema des April-Heftes der TONKUNST. Der zeitliche Fokus liegt im 17. und 18. ...
Populäre Musik im Nationalsozialismus
Das Januar-Heft der TONKUNST befasst sich mit dem Thema der populären Musik im Nationalsozialismus und der damit verbundenen Publikation, Distribution und Promotion. Während die Zeit der ›Goldenen Zwanziger‹ bereits ...